About

Hallo, schön, dass du auf meine Arbeit aufmerksam geworden bist. Damit du auch weißt, mit wem du es zu tun hast, möchte ich mich kurz bei dir vorstellen:

Ich bin Fabian, Mitte Dreißig und immer auf der Suche nach dem perfekten Augenblick. Ich bin einfach gerne draußen. Mit meiner Frau, mit Freunden oder auch mal ganz alleine. Immer wieder bin ich dabei fasziniert von der Schönheit der Natur, den Formen und Farben, Geräuschen und Gerüchen, dem wechselnden Spiel von Licht und Schatten.

Schon in meiner Kindheit verbrachte ich die Zeit am Liebsten an der frischen Luft am nahegelegenen Bach oder auf den Feldern und Wiesen in der Umgebung. Zunächst beim Wandern und Mountainbiken, später beim Fotografieren entdeckte ich meine Liebe zur Natur und wie ich dort zu mir finde.

Aus fotografischer Sicht hat mich wohl Island am stärksten geprägt. An diese kleine Insel im Polarmeer habe ich bereits 2012 mein Herz verloren. Sie ist der Ansporn, meine Fähigkeiten zu verbessern, an mir zu arbeiten und stetig mein Auge zu schulen. Für die vermeintlich nebensächlichen Dinge, die ein Foto erst spannend machen, für das große Ganze und für den perfekten Augenblick. Seitdem bin ich mehrmals nach Island zurückgekehrt um neue Orte zu entdecken und Alte noch besser abzulichten.

Doch mein Fokus ist nicht nur auf Island gerichtet. Die Fotografie brachte mich bereits auf der ganzen Welt an atemberaubende Orte und sorgte für Begegnungen mit interessanten Menschen. 2019 hatte ich das Glück, zusammen mit meiner Frau 3 Monate am Stück reisen zu können. Zunächst nach Neuseeland und dann weiter bis nach Patagonien. Zwei absolute Traumziele für Landschaftsfotografen und ein weiterer wichtiger Schritt in meinem Fotografenleben.

Aber es muss nicht immer „größer – schneller – weiter“ sein. Auch die Wochenendtrips ins Allgäu oder ein Abend in der Heimat, der Schwäbischen Alb, bei denen ich experimentieren, ausprobieren und mit Fotografenfreunden fachsimpeln kann erfüllen mich.

Nichts bringt mich mehr zur Ruhe und zu mir selbst, als die intensiven Momente, die ich in der Natur erleben darf. Sei es ein Sonnenaufgang in den Bergen, tanzende Polarlichter in Island oder einfach nur ein schöner Herbsttag in der Heimat. Überall auf der Welt gibt es sie noch, diese magischen Orte und Momente, die ich mit meiner Kamera festhalten möchte um auch deinen Blick zu schärfen für all die wunderbaren Landschaften, Tiere und Augenblicke die da draußen nur darauf warten, entdeckt zu werden!

Alle Fotografien auf der Website sind sowohl auf Leinwand, Acrylglas als auch auf Alu Dibond in verschiedenen Formaten erhältlich. Bei Interesse, schreib mir einfach eine Mail und ich berate dich gerne zu den verschiedenen Oberflächen und Formaten.